Stadtschule Michelstadt
GEMEINSAM durch den GANZ(en)TAG

Schuljahr 2020/21

Baby-Drache, Mini-Monster oder was?

Am Donnerstag, 3. September 2020, entdeckten wir ein merkwürdiges Tier auf unserem Schulhof. Frau Wallace hat es gleich fotografiert. Es sieht schon ein bisschen gruselig aus, oder?


Es ist aber ganz harmlos. Wir haben herausgefunden, dass es eine Buchen-Zahnspinner-Raupe ist. Also kein Monster. Aber wenn die Raupe sich gestört fühlt, dann zeigt sie "ein imposantes Abwehrverhalten" (Wikipedia). 


Ziemlich beeindruckend, oder?


Innovationspreis für die Stadtschule Michelstadt

Bereits zum 21. Mal verliehen die Unternehmerverbände Südhessen die Preise für den diesjährigen Innovationswettbewerb an südhessische Schulen im Gesamtwert von 6.000 Euro. 
Unter dem Motto „Nachhaltigkeit – Ideen für die Zukunft“ wurden drei Schulen als Preisträger in einem zweistufigen Verfahren durch die Jury ermittelt. 

1. Platz: Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt für die „Schülerfirma be-leaf“
2. Platz: Christoph-Graupner-Schule Darmstadt für das Projekt „Der Brotbeutel“
3. Platz: Stadtschule Michelstadt für das Projekt „Klimaschutzwoche mit Aktionstag“ 
Weitere Infos dazu gibt es hier.


Eindrücke von unseren Einschulungsfeiern

In diesem Jahr ist alles anders. Nicht eine gemeinsame, sondern gleich drei Einschulungsfeiern durften wir heute gemeinsam erleben. Jede Klasse hatte ihr eigenes kleines Aufnahmeritual, alle waren zwar gleich geplant, aber dann waren sie doch immer ein bisschen anders. Alles hat ganz prima geklappt, Eltern und Kinder haben sich an die Regeln gehalten und schließlich hat auch noch das Wetter mitgespielt. 
Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses ersten Schultags für unsere neuen Stadtschulkinder beigetragen haben. 
Und hier die ersten Bildimpressionen (mit besonderem Dank an Brigitte Götz für die tollen Fotos):

anlage.pdf (80.21KB)
anlage.pdf (80.21KB)
Anrufen