Stadtschule Michelstadt
GEMEINSAM durch den GANZ(en)TAG


Unsere Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Stadtschule umfasst die vier Bereiche: 
Prävention, Unterstützung am Schulvormittag, Mitarbeit im Ganztag und im MiKADo (Betreuungsangebot der Stadt Michelstadt)

Prävention 

  • Projektarbeit zum sozialen Lernen in allen Klassen
  • Entwicklung und Begleitung von Maßnahmen, die das soziale Klima in der Schule fördern
  • Hilfen für einzelne Kinder, um sie in die Gemeinschaft der Klasse und der Schule besser zu integrieren (Betreute Pause, Kindersprechstunde)
  • Beratung für Eltern 

 Unterstützung am Schulvormittag

  • Durchführung von Projekten zur Teambildung und zum Demokratielernen („Ich, Du, Wir“, Klassenrat)
  • Begleitung von einzelnen Kindern im Unterricht
  • Planung und Durchführung von AGs
  • Mitarbeit in pädagogischen Arbeitsgruppen zur Schulentwicklung

 Mitarbeit im Ganztag

  • Gestaltung von Ganztagsangeboten, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren
  • Hausaufgabenbetreuung

 
MiKADo

  • Gestaltung von Freizeitangeboten, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren 
  • Begleitung und Unterstützung von Kindern mit individuellen Benachteiligungen



Aktuell: Unsere Schulsozialarbeit hat Tipps, Hilfestellungen und Ideen für das häusliche Lernen in einer Vielfaltbox zusammengestellt, die Sie sich hier herunterladen können. Vielen Dank an Bea Scholz für ihren Einsatz.


 

Gabriela Köplin
Pädagogin M.A.

Kontakt:  koeplin@stadtschule-michelstadt.de | Tel.:06061-96527026 |  Mo und Do: 12.15 - 13.00 Uhr

 Ich unterstütze die Lehrkräfte im Unterricht, indem ich einzelnen Kindern beim Lernen und Arbeiten helfe. Die Kinder im Ganztag unterstütze ich bei ihren Hausaufgaben und helfe ihnen, ihre Lernziele zu erreichen. Bei Streitigkeiten vermittele ich gerne zwischen den einzelnen Kindern, damit sie mehr Verständnis füreinander entwickeln und lernen, mit Konflikten ohne Gewalt umzugehen. Eltern können sich bei Fragen der Erziehung und des Lernens an mich wenden. 

Beatrix Scholz
Diplom Sozialarbeiterin, Spielleiterin für Darstellendes Spiel

Kontakt: scholz@stadtschule-michelstadt.de | Telefon: 06061-96527026 | Di:  7.30 - 8.30 Uhr

In meiner Arbeit geht es vor allem um Teamwork, Achtsamkeit und Mut. Denn: Nur gemeinsam sind wir stark. Ich führe spannende Projekte im Bereich des sozialen Lernens in allen Klassen durch. Wir machen Spiele und Übungen, sammeln gemeinsam Erfahrungen und jedes Kind kann seine Stärken einbringen und sich ausprobieren.  Weiterhin biete ich eine Tanz-AG in der Woche an. 


Tatjana Schölch
Sozialarbeiterin M.A., Kindheitspädagogin B.A.

Kontakt: schoelch@stadtschule-michelstadt.de | Telefon: 06061-96527026 | Mo–Fr: 10.00 - 11.00 Uhr 

Ich bin Ansprechpartnerin für Kinder bei Problemen und Konflikten. Wöchentlich biete ich eine Kindersprechstunde an. Zudem biete ich täglich in der 2. großen Pause eine spielerische Betreuung auf dem Pausenhof an. Des Weiteren bin ich im Wechsel in den Klassen unterwegs, schule das soziale Miteinander und stärke die Teilhabe der Kinder. Auch begleite ich die Kinder durch den Ganztag: Ich leite AGs und betreue während der Hausaufgabenzeiten. Zudem unterstütze ich das MiKADo-Team und biete Projekte an. 
 

Berna Genc
Staatlich anerkannte Erzieherin

Kontakt: mikado@michelstadt.de | Tel.: 06061-96527017 | Mo-Fr: 14.30 - 17.00 Uhr 

Ich arbeite täglich ab 12.00 Uhr im Ganztagsangebot der Stadtschule mit. Hierbei leite ich AGs und betreue die Kinder während der Hausaufgabenzeiten. Im Anschluss gestalte ich ein offenes Betreuungsangebot bis 17.00 Uhr. Hierbei bin ich viel mit den Kindern im Freien, spiele und bastele mit ihnen und biete gemeinsam mit Frau Schölch Projekte an. Bei Fragen zur kostenpflichtigen Betreuung der Stadt Michelstadt bin ich die Ansprechpartnerin.

Unsere Leitlinien: 
Vielfalt leben | Wertschätzung fördern | Gemeinschaft stärken | Freude am Lernen erhalten | 
Positive Konflikt- und Streitkultur pflegen | Zuversichtlich in die Zukunft schauen 

Und hier können Sie unseren Flyer herunterladen.